1939 - 72 Jahre Austermann - 2011

Austermann Schmuck & Uhren - Wir über uns


Firmengeschichte

Im Jahr 1898 gründete der Uhrmacher- und Optikermeister Konrad Austermann und seine Frau Paula, aus Altenberge, auf der Cranger Straße in Gelsenkirchen-Erle einen Fachbetrieb für Uhren, Schmuck und Optik. Von den zwei Söhnen, die die beiden hatten, übernahm Heinrich, als der ältere, den elterlichen Betrieb.

Austermann - Fachbetrieb für Uhren, Schmuck und Optik

Sohn Hugo und seine Frau Barbara Austermann, geb. Dettmer, eröffneten 1939 ein Fachgeschäft für Uhren, Schmuck und Optik auf der Essener Straße in Gelsenkirchen-Horst. Während des Krieges wurde das Geschäft auf der Essener Straße ausgebombt.

 Hugo Austermann - Optikermeister  Schmuck und Uhren

Frau Barbara Austermann war zu diesem Zeitpunkt auf sich gestellt, da ihr Mann Hugo als Soldat im Krieg war. Kurzzeitig wurde das Geschäft auf der Buerer Straße weitergeführt und nach dem Krieg auf der Essener Straße 25 wiedereröffnet, wo die Firma bis heute ansässig ist.

Aus der Ehe des Ehepaares gingen zwei Mädchen, Gertrud und Barbara hervor. Tochter Barbara erlernte den Beruf der Augenoptikerin, heiratete 1968 den Augenoptiker Peter Langer aus Herten, der daraufhin in den Schwiegerelterlichen Betrieb einstieg.

Nach dem Tod von Hugo Austermann im Jahr 1972, übernahmen Peter und Barbara das Unternehmen. Die Ehe brachte zwei Kinder hervor, Tochter Kerstin und Sohn Peter. Tochter Kerstin entschied sich für ein Studium zur Sozialgeographin, während der Semesterferien half sie oft aus. Der Tradition folgend erlernte Sohn Peter im elterlichen Betrieb den Beruf des Augenoptikers. Nach der bestandener Meisterprüfung versuchte er zunächst sein Glück in München, nach dem Tod seines Vaters Peter Langer im Jahr 2001 übernahm er das Geschäft.

Kerstin Schmidtchen - Bärbel Austermann

Nach vier Jahren zog es ihn jedoch wieder nach München zurück, sodass wieder Tochter Kerstin Schmidtchen, geb. Langer, mit ihrer Mutter Barbara Langer, geb. Austermann, wie auch schon während der schweren Krankheit von Peter Langer sen. den Betrieb übernahmen und nun seit 2005 in der 4. Generation führen.

Wir über uns
Service
Marken
Öffnungszeiten
Standort
Kontakt

Virtueller Rundgang

Wir laden Sie zu einem

" virtuellen Rundgang " durch unser

Geschäftslokal ein.

Treten Sie ein

Service


Ohrlochstechen

Batteriewechsel

Schmuckreparaturen

Gravurarbeiten

Begutachtung


Designed by:

Foto-u. Webdesign

 

Impressum - Copyright 2006 by Austermann Schmuck & Uhren